Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-07-22, Leopardstown, 2. R. - Korean Racing Authority Tyros Stakes

2 Korean Racing Authority Tyros Stakes

  • 22.07.2010 - Leopardstown
  • Distanz: 1400m
  • Boden: weich (yielding)
  • Blacktype

Gruppe III, 50.000 €
2j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten11:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Zoffany (IRE) 2008
Aidan P. O'Brien / Jo.: John Patrick Murtagh
11,0 Details
Zoffany (IRE) 2008
Kurzergebnis: 
ZOFFANY (2008), H. v. Dansili - Tyranny v. Machiavellian, Bes.: Michael Tabor, Zü.: Epona Bloodstock Ltd, Tr.: Aidan O'Brien, Jo.: Johnny Murtagh, 2. High Ruler (Mr Greeley), 3. Jolie Jioconde (Marju), 4. Triple Eight
Richterspruch: 
2 - 1/2 - 1 1/2
Zeit: 
1:32,61
Rennanalyse: 

Cape Blanco, Rip Van Winkle, New Approach und Teofilo hießen die Sieger in den letzten vier Jahren in dieser Gruppe III-Prüfung für Zweijährige in Leopartstown über 1400m; es sind also große Fußstapfen, die Zoffany, der diesjährige leichte Sieger, auszufüllen hat. Im Gegensatz zu den vier genannten Pferden war Zoffany bei seinem ersten Gruppesieg bereits ein erfahrenes Rennpferd, handelte es sich doch bereits um seinen fünften Start und vierten Sieg in seiner noch jungen Karriere. Nach seinem Maidensieg (1200m) Mitte April gewann der Dansili-Sohn eine weitere kleine Prüfung leicht mit 3 ½ Längen, bevor er als Mitfavorit in den Coventry Stakes (Gr. II, 1200m) während dem Royal Ascot Meeting antrat. Dort hatte er Pech, wurde in der entscheidenden Phase 200 Meter vor dem Ziel angaloppiert und belegte am Ende den sechsten Platz, hinter dem eindrucksvollen Sieger Strong Suit. Keine zwei Wochen später gewann er in Irland über 1400m sein erstes Listenrennen, als er drei Gegner in eindrucksvoller Manier beherrschte.
Der aktuelle Erfolg in den Tyros Stakes stellt nun den bisherigen Höhepunkt in der noch jungen Laufbahn von Zoffany dar, der in der aktuellen Saison sicherlich noch das ein oder andere Mal an den Start kommen sollte. Im Augenblick ist er für alle tragenden Zweijährigen-Prüfungen der aktuellen Saison genannt.
Zoffany wurde im letzten Jahr für 220.000gns von der Coolmore-Gruppe während der Tattersalls Auktion in Newmarket erworben, die Kaufurkunde unterzeichnete damals John Magnier persönlich. Er ist einer der seltenen Jährlingseinkäufe, der nicht von einem der Coolmore-Hengste abstammt,  und John Magnier hat hier wieder einmal den richtigen Riecher bewiesen.
Zoffany’s Vater Dansili braucht man nicht näher vorzustellen, er ist eine der Deckhengst-Sensationen in den letzten zehn Jahren. Kostete er 2001 in seiner ersten Saison noch 8.000 Pfund, beträgt die Decktaxe in der Zwischenzeit stolze 65.000 Pfund; und somit ist natürlich auch die Qualität der Stuten gestiegen, die den Hengst besucht haben. Zoffany’s Mutter stammt von dem eingegangenen Darley-Deckhengst Machiavellian und kam in ihrer Laufbahn zehnmal an den Start, dabei konnte sie zwei kleiner Prüfungen in Lingfield gewinnen. Sie ist eine Halbschwester der Black Type-Pferde Spotlight und Dusty Answer. Die von Dr. Fong stammende Stute Spotlight konnte in ihrer Laufbahn fünf Rennen gewinnen, der wichtigste Treffer erfolgte in den USA, wo sie in  Saratoga mit dem Lake Placid Handicap ein Grade II-Rennen gewann. In der weiteren Familie findet man mit Zimzalabim eines der besten Pferde Osteuropas, der in vier unterschiedlichen Ländern erfolgreich war, inklusive in einem Listenrennen in Frankreich.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!