Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2011-10-22, Doncaster, 4. R. - Racing Post Trophy

See video

4 Racing Post Trophy

  • 22.10.2011, 16.00 - Doncaster
  • Distanz: 1600m
  • Boden: gut
  • Blacktype

Gruppe I, 265.000 €
2j. Hengste und Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten19:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Camelot (GB) 2009
Aidan P. O'Brien / Jo.: Joseph O'Brien
151.000 € 19,0 Details
Bleibt in diesem Jahr in Irland: Camelot. www.galoppfoto.de - John James Clark
Pferd:
b. H. v. Montjeu - Tarfah (Kingmambo)
Kurzergebnis: 
CAMELOT (2009), H., v. Montjeu - Tarfah v. Kingmambo, Bes.: D. Smith, M. Tabor, J. Magnier, Zü.: Sheikh Abdulla Bin Isa Al-Khalifa, Tr.: Aidan O'Brien, Jo.: Joseph O'Brien 2. Zip Zop (Smart Strike), 3. Fencing (Street Cry), 4. Learn, 5. Talwar
Richterspruch: 
2 1/4, Hals, 2 1/2
Zeit: 
1:38,58
Rennanalyse: 

Die englischen Buchmacher reagierten prompt: Zu Kursen von teilweise nur noch 3:1 wird Camelot nach seinem beeindruckenden Sieg in der Racing Post Trophy, erster Gr. I-Treffer für seinen jungen Reiter in England, für einen Erfolg im Epsom Derby (Gr. I) im kommenden Jahr notiert, eigentlich viel zu kurz. Es war der zweite Start des einstigen 520.000 gns.-Jährlings, der im Juli in Leopardstown ein harmloses Maidenrennen über 1600 Meter gegen vier Gegner gewonnen hatte. Trotz der langen Pause stellte ihn sein Trainer in bester Verfassung vor, er gewann das Rennen, eine Art „Winterfavorit“ in England, wie ein Pferd mit viel Potenzial nach oben. Unter der Woche hatte es hohe Wetten auf ihn gegeben, letztlich startete er auch als großer Favorit, das Vertrauen löste er problemlos ein.

Er ist bereits der vierte Sohn von Montjeu, der die Racing Post Trophy gewinnen konnte, nach Motivator, Authorized und St. Nicholas Abbey. Motivator und Authorized gewannen später das Epsom Derby. St. Nicholas Abbey immerhin den Coronation Cup. Für Montjeu war es zudem der elfte individuelle Gr. I-Sieger in einer überdurchschnittlichen Saison, klassische Rennen gewannen Pour Moi, Jukebox Jury und Masked Marvel. Auch als Vater erfolgreicher Mutterstuten macht er inzwischen Schlagzeilen, denn er ist der Vater der Mutter von Parish Hall (Teofilo), Sieger unlängst in den Dewhurst Stakes (Gr. I).  

Als Züchter von Camelot zeichnet Scheich Abdulla Bin Isa Al-Khalifa. Die Mutter Tarfah hat die Dahlia Stakes (Gr. III) gewonnen, insgesamt lief sie nur achtmal, gewannn dabei drei- und vierjährig fünf Rennen. Sie hatte mit Ideal (Galileo) zuvor bereits eine Siegerin auf der Bahn, eine Jährlingsstute stammt von Cape Cross. Die nächste Mutter Fickle (Danehill) war gleichfalls wenig auf der Bahn, kam bei fünf Starts zu einem Listenrennen in Newbury. In der Zucht hat sie neben Tarfah nur einen Sieger in Macao gebracht. Fickle ist Schwester von zwei Listensiegern, Faru (Mtoto) und Birdie (Alhaarth). Auf den ersten Blick ist das sicher nicht unbedingt das Papier eines Derbysiegers, doch war die Leistung von Camelot schon mehr als beeindruckend. Irgendwelche Pläne für den Start in die Saison 2012 gibt es noch nicht.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!