Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2011-06-15, Royal Ascot, 3. R. - Prince of Wales's Stakes

See video

3 Prince of Wales's Stakes

  • 15.06.2011, 16.45 - Royal Ascot
  • Distanz: 2000m
  • Boden: gut
  • Blacktype

Gruppe I, 450.000 €
4j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten95:10

Kurzergebnis: 
REWILDING (2007), H., v. Tiger Hill - Darara v. Top Ville, Bes.: Godolphin, Zü.: Watership Down Stud, Tr.: Saeed Bin Suroor, Jo.: Frankie Dettori 2. So You Think (High Chaparral), 3. Sri Putra (Oasis Dream), 4. Planteur, 5. Twice Over, 6. Jan Vermeer, 7. Debussy
Richterspruch: 
Hals, 6, 1/2
Zeit: 
2:04,24
Rennanalyse: 

Es war ein Rennen, das man sicher noch länger in Erinnerung haben wird, denn eigentlich stand So You Think, das aus Australien gekommene neue "Wunderpferd" von Ballydoyle, als Sieger schon vorher fest. Zu souverän waren seine ersten Erfolge in Irland, doch ging es dabei, selbst im Tattersalls Gold Cup (Gr. I), gegen Konkurrenten, die nicht sein Kaliber waren. Das war diesmal anders, doch war der härteste Gegner nicht etwa der Franzose Planteur, sondern Rewilding, der seit seinem Sieg im Dubai Sheema Classic (Gr. I) nicht mehr am Start gewesen war. Unter härtesten Hilfen von Frankie Dettori nagelte der Sohn von Tiger Hill (Danehill) den früh enteilten So You Think auf der Linie fest. Dessen Trainer Aidan O'Brien nahm die Schuld der Niederlage auf sich, als feststellte, dass er das Training des Hengstes doch hätte mehr forcieren müssen. Auf der Siegerseite wurde das Lob von Scheich Mohammed gesungen, als Trainer Mahmood Al Zarooni anmerkte, dass der Godolphin-Chef das Training gerade von Rewilding sehr persönlich begleiten würde und sich die Prince of Wales's Stakes selbst als Ziel nach Dubai ausgesucht hatte.

Der Vierjährige war vor drei Jahren bei Tattersalls stolze 500.000 Guineas wert und damit bisher der teuerste Nachkomme von Tiger Hill in einem Auktionsring. Das hatte natürlich seinen guten Grund, denn der von Andrew Lloyd-Webbers Waterhip Down Stud gezogene Hengst ist hervorragend gezogen. Seine Mutter Darara hat für den Aga Khan u.a. den Prix Vermeille (Gr. I) gewonnen. 1994 erwarb sie Lloyd-Webber, damals war sie auch schon elfjährig, aber nicht ganz billig, kostete 470.000 gns. Für den Aga Khan hatte sie schon zuvor die Black Type-Sieger und Deckhengste Dariyoun (Sharastani) und Darazari (Sadler's Wells) gebracht, doch hatte sie noch mehr zu bieten und wurde letztlich für den Musical-Impresario ein glänzendes Geschäft. In England wurde sie noch Mutter von Diaghilev (Sadler's Wells/kostete als Jährling bei Tattersalls 3,4 Millionen gns.), unter dem Namen River Dancer Gr. I-Sieger in Hong Kong, sowie der großen Rennstute Dar Re Mi (Singspiel), die letztes Jahr das Dubai Sheema Classic gewinnen konnte.  Darara ist auch Mutter von Dararita (Halo), ihrerseits Mutter von Darasim (Kahyasi), mehrfacher Gr.-Sieger auf langen Distanzen, u.a. im Betty Barclay-Rennen (Gr. III). Rewilding war ihr zwölftes und letztes Fohlen. Es handelt sich um eine erstklassige Mutterlinie des Aga Khan.

Rewilding war zunächst bei Andre Fabre im Training, wechselte nach dem zweiten Platz im Prix Noailles (Gr. II) in sein jetziges Quartier, für das er die Great Voltigeur Stakes (Gr. II) gewann und Dritter im Epsom Derby (Gr. I) wurde. Sein einzigen Flop leistete er sich als Sechster im St. Leger (Gr. I) in Doncaster. Die "King George" werden das nächste Ziel von Rewilding sein, der als Sieger in den Prince of Wales's Stakes für seinen Besitzer in die Fußstapfen von Dubai Millennium, Fantastic Light und Grandera getreten ist. 

Ein Service von Turf-Times
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!