Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-06-17, Royal Ascot, 3. R. - Gold Cup

See video

3 Gold Cup

  • 17.06.2010 - Royal Ascot
  • Distanz: 4000m
  • Boden: gut/fest
  • Blacktype

Gruppe I, 300.000 €
4j+

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten260:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Rite of Passage (GB) 2004
Dermot K. Weld / Jo.: Patrick Smullen
184.000 € 210,0 Details
Rite of Passage mit Pat Smullen als Sieger im Gold Cup 2010. www.galoppfoto.de - Frank Sorge
Pferd:
F. W. v. Giant's Causeway - Dahlia's Krissy (Kris S)
Kurzergebnis: 
RITE OF PASSAGE (2004), W. v. Giant's Causeway - Dahlia's Krissy v. Kris S, Bes.: Dr Ronan Lambe, Zü.: Newsells Park Stud, Tr.: D K Weld, Jo.: P J Smullen, 2. Age of Aquarius (Galileo), 3. Purple Moon (Galileo), 4. Bannaby, 5. Ask, 6. Kasbah Bliss, 7. Kite Wood, 8. Tastahil, 9. Darley Sun, 10. Manifest, 11. Akmal, 12. Montaff
Richterspruch: 
H - 6 - 13 - 11 - 2 1/2 - 8 - K - 30 - 1/2
Zeit: 
4:16,92
Rennanalyse: 

Für 20.000 Guineas hatte Dermot Weld für seinen langjährigen Besitzer Dr. Ronan Lambe bei der Yearling Sale von Tattersalls im Oktober 2005 Rite of Passage erworben. Sicherlich nicht zwingend mit dem Ziel, dass dieser erst drei Jahre später, vierjährig, in einem National Hunt-Flachrennen erstmals an den Start kommen würde. Das hat er dann aber auch gleich gewonnen, über 3200 Meter im irischen Galway. Er lief dann noch dreimal in derartigen Rennen, eines gewann er, bevor "offiziell" auf die Flachbahn wechselte. Dort ist er noch ungeschlagen, holte sich ein Sieglosen-Rennen über 2800 Meter in Ballinrobe, dann letzten November ein hochdotiertes 3200-m-Handicap in Leopardstown. Streng genommen ist er in Flachrennen also noch ungeschlagen. Seine Karriere ging dann über Hindernisse weiter, wo er zunächst in Punchestown über Hürden gewann, dann in einem Gr. I-Novices-Hürdenrennen in Cheltenham Dritter wurde. 

Seine Mutter Dahlia's Krissy geht, wie der Name schon sagt, auf die große Dahlia (Vaguely Noble) zurück, es ist ihre dritte Mutter. Diese war Mitte der Siebziger Jahre ein absolutes Kultpferd, reiste durch die ganze Welt und gewann elf Gr. I-Rennen. Auch in der Zucht leistete sie Großes, denn sie wurde Mutter der Gr.-Sieger Rivlia (Riverman), Llandaff (Lyphard), Dahar (Lyphard), Delegant (Grey Dawn II), Wajd (Northern Dancer) und Dahlia's Dreamer (Theatrical). Dahlia's Krissy selbst hat fünf Rennen gewonnen und war listenplatziert, Rite of Passage ist bisher ihr bester Nachkomme, sie hat ein Hengstfohlen von Green Tune und stand dieses Jahr auf der Liste von Mount Nelson.

Ein Service von Turf-Times
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!