Maningrey (Soldier Hollow) Dreijährigen-Sieger in München

Gelungenes Rennbahn-Debüt für Gestüt Höny-Hofs Maningrey (Johan Victoire) in München. www.turfstock.com - Lajos-Eric Balogh

Noch ehe der Doppelschlag der Hickst-Schützlinge in Hannover vonstatten ging, galoppierte in München bereits der Debütant Maningrey auf der Erfolgsspur. Er allerdings vor den Augen seines Betreuers, dessen Puls dabei aber nie in einen gesundheitsgefährdenden Bereich hochgeschnellt sein dürfte. Denn früh konnte Jockey Johan Victoire alles regeln, auch wenn sich der Jahresdebütant Djarleeling eingangs zur Geraden zunächst schon etwas Luft vor allen Gegnern verschafft hatte.

Maningrey wurde bereits zeitig zum Wallach befördert. Mit einer 74 Kilo-Einschätzung zeigte sich der Ausgleicher in seinem Fall nicht eben kleinlich. Größere Ziele verfolgt man mit dem Soldier Hollow-Sohn bislang noch nicht, doch wird man jetzt durchaus einmal darüber nachdenken dürfen. Die Mutter Mandrella, von Albert Steigenberger gezogen und Surumu-Tochter, brachte bereits einige Sieger, ein großer Coup fehlt unter ihren Kindern allerdings noch. Mit Mondello, einem rechtem Bruder von Maningrey im Jährlingsalter, besitzt das Gestüt Hony-Hof möglicherweise sogar noch eine sehr interessante Option für die Zukunft.

Die Linie gehört schließlich so mit zum Besten, was die deutsche Zucht an Blut zu bieten hat. Mandrellas Mutter Maji ist nämlich eine Shareef Dancer-Tochter der doppelten klassischen Siegerin und Königsstuhl-Tochter Majorität, der Mutter u.a. auch des Union-Siegers Malinas sowie des Derby-Dritten Masterplayer. Darüber hinaus lieferte Maji schon eine Reihe guter Nachkommen wie Mendosino und auch Minaccia, deren Tochter Macleya siebenfache Siegerin und insbesondere Gewinnerin des Prix Pomone ist. Dazu lieferte sie als Zweite im Prix Royal Oak den Beweis für außergewöhnliches Stehvermögen.

Zur direkten Verwandtschaft zählen zudem die Leger-Siegerin und später im Long Island Handicap in den USA erfolgreiche Moonlady wie auch die Diana-Siegerin Mystic Lips. Und last not least sogar kein Geringerer als Monsun. Der im familiären Geflecht allerdings etwas weiter entfernt erst auftaucht.

Ein Service von Turf-Times