18 im Derby: Der Top-Favorit Karpino ist gestrichen - Höny-Hofs Palace Prince nachgenannt!

Karpino mit Oisin Murphy und seinem Besitzer Scheich Fahad Al Thani nach dem Sieg im Mehl-Mülhens-Rennen. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Das IDEE 146. Deutsche Derby (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) geht am Sonntag, 05. Juli, ohne den heißen Favoriten Karpino auf die Reise. Der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Cape Cross-Sohn war in drei Rennen ungeschlagen, u.a. im Dr. Busch-Memorial und im Mehl-Mülhens-Rennen. Auf der Webseite des Trainers (www.rennstall-woehler.de) heißt es, dass sich Karpino heute morgen beim Training verletzt habe. Für das Trainingsquartier von Trainer Andreas Wöhler der zweite "Schicksalschlag" für das diesjährige Derby, nachdem zuvor schon Quasillo wegen einer Hufverletzung gestrichen werden musste. 

Nachgenannt für 65.000 Euro wurde Gestüt Höny-Hofs Palace Prince (Areion), der zuvor am "grünen Tisch" in Frankreich ein Listenrennen gewonnen hat, zweijährig die Cagliostro Zweijährigen Trophy in Köln für sich entscheiden konnte. Im Sattel soll Eddy Hardouin sitzen. 

Damit bleibt es bei 18 Pferden im Derby. In der Favoritenrolle steht nun Shimrano aus dem Quartier von Trainer Paul Harley. Der vom Gestüt Brümmerhof gezogene Monsun-Sohn ist mittlerweile im Besitz von Australia Racing Stables und hat drei seiner vier Rennen gewonnen, unter anderem die wichtigste Derby-Vorprüfung, das 180. Oppenheim-Union-Rennen.

Bei den Jockeys könnte es noch Wechsel geben. Die Auslosung der Startboxen erfolgt heute abend. 

Ein Service von Turf-Times