Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-09-05, Longchamp, 5. R. - Prix du Moulin de Longchamp

See video

5 Prix du Moulin de Longchamp

  • 05.09.2010 - Longchamp
  • Distanz: 1600m
  • Boden: gut
  • Blacktype

Gruppe I, 450.000 €
3j. u. ä.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten109:10

Kurzergebnis: 
FUISSE (2006), H., v. Green Tune - Funny Feerie v. Sillery, Bes.: Haras du Quesnay, Zü.: Alex & Ghislaine Head, Tr.: Criquette Head-Maarek, Jo.: Stephane Pasquier 2. Rio de la Plata (Rahy), 3. Siyouni (Pivotal), 4. Paco Boy, 5. Lope de Vega, 6. Via Medici
Richterspruch: 
Kopf, Kopf, 1 1/2, 1
Zeit: 
1:37,83
Rennanalyse: 

Es grenzt sicher an ein Wunder, dass Fuisse in diesem Gruppe I-Rennen überhaupt an den Start gekommen ist. Denn gleich zweimal entledigte er sich vor dem Stall von seinem Reiter Stephane Pasquier, irrte minutenlang auf dem Geläuf herum und verzögerte den Start um viele Minuten. Ob eine andere Rennleitung ihn aus dem Rennen genommen hätte? Die in Longchamp in jedem Fall nicht. Dort wurde einst ja sogar ein ganzes Rennen (Prix de l'Abbaye 2008 mit Overdose) wiederholt und die Umgebung von Fuisse sah keinen Anlaß, ihren Hengst trotz dessen Eskapaden zu streichen.

Trotzdem war der Erfolg natürlich eine Überraschung, zumal es gegen den exzellenten Paco Boy (Desert Style) und den französischen Derbysieger Lope de Vega (Shamardal). Doch der Engländer hatte ein alles andere als optimales Rennen und der Ammerländer (siehe gesonderte Meldung) scheint über die Form hinweg zu sein. Fuisse, ein Eigengewächs der Familie Head, war im vergangenen Jahr Zweiter im Prix du Jockey-Club (Gr. I) zu Le Havre gewesen, hatte diese Saison mit dem Prix du Chemin de Fer du Nord und dem Prix Messidor zwei Gr. III-Rennen über die Meile gewonnen. Zuletzt im Prix Jacques le Marois (Gr. I) waren allerdings Makfi und Goldikova zu gut für ihn gewesen. Der Sohn von Green Tune (Green Dancer) ist ein Halbbruder zu Full of Gold (Gold Away), Sieger u.a. im Criterium de Saint-Cloud (Gr. I) und im Prix Noailles (Gr. II). Die Familie ist aber eigentlich mehr hindernislastig, denn die Mutter Funny Feerie war mehrfache Listensiegerin in Auteuil, ist auch Schwester zu zwei Listensiegern in Frankreichs Hindernismetropole. Aus dieser Linie hat Gerd Kühl vor Jahren den mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Mill King (Dashing Blade) gezogen. Die Champion Stakes (Gr. I) in Newmarket sind das langfristige Ziel von Fuisse, auch wenn die dort geforderten 2000 Meter schon die Grenze seines Stehvermögens bedeuten.

Ein Service von Turf-Times
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!