Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-08-15, Deauville, 5. R. - Prix du Haras de Fresnay le Buffard – Jaques le Marois

5 Prix du Haras de Fresnay le Buffard – Jaques le Marois

  • 15.08.2010 - Deauville
  • Distanz: 1600m
  • Boden: sehr weich
  • Blacktype

Gruppe I, 600.000 €
3j. +

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten54:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
Makfi (GB) 2007
Mikel Delzangles / Jo.: Christophe Soumillon
Kurzergebnis: 
MAKFI (2007), H. v. Dubawi - Dhelaal v. Green Desert, Bes.: Mathieu Offenstadt, Zü.: Shadwell Estate Company Limited, Tr.: M Delzangles, Jo.: Christophe Soumillon, 2. Goldikova (Anabaa), 3. Paco Boy (Desert Style), 4. Fuisse, 5. Royal Bench, 6. Runaway, 7. Only Green, 8. Saying
Richterspruch: 
2 1/2, H, 6, 3, 1, 6, 15
Zeit: 
1:39,40
Rennanalyse: 

Es war schon eine kleine Sensation als Makfi Anfang Mai die 2000 Guineas (Gr. I, 1600m) in Newmaket gewann. Der Dubawi-Sohn wurde von Shadwell gezogen und war bei Marcus Tregoning in Lambourn für Scheich Hamdan al Maktoum im Training. Dort wurde er von den Verantwortlichen „gewogen“ und für zu leicht befunden und wurde so Ende zweijährig für 26.000gns nach Frankreich verkauft. Profiteure dieser Fehleinschätzung sind vor allem der neue Trainer Mikel Delzangles und Besitzer Mathieu Offenstadt, für die Makfi nun das zweite Gruppe I-Rennen gewinnen konnte. Bisher kam der braune Hengst erst fünf Mal an den Start und gewann dabei vier seiner Rennen.

Die Abstammung von Makfi ist makellos. Er ist eines von 118 Fohlen aus dem ersten europäischen Jahrgang von Dubawi (Dubai Millennium), der einen fulminanten Start als Vererber hingelegt hat und mit bei erst zwei Jahrgängen Vater von neun individuellen Gruppe Siegern ist. Neben Makfi ist er auch Vater des südafrikanischen Gruppe I Siegers Happy Archer, der in Australien das Licht der Welt erblickte. Makfis Mutter ist eine nicht gelaufene Green Desert-Tochter, deren Erstling Makfi ist. Sie hat danach eine Stute von Nayef und einen Hengst von Medicean gebracht. Sie ist eine Halbschwester von Alhaarth (Unfuwain), u.a. Sieger in den Dewhurst Stakes (Guppe I, 1400m) sowie in sechs weiteren Gruppe-Rennen auf unterschiedlichen Distanzen.

Ihre Mutter Irish Valley hat insgesamt acht individuelle Sieger gebracht, drei davon auf Black Type Ebene erfolgreich. Irish Valley ist Halbschwester zu nicht weniger als sechs Black Type Siegern, am bekanntesten sind sicherlich die Gruppesieger Green Dancer und Val Danseur. Es führt zu weit, alle herausragenden Pferde dieser Familie zu erwähnen, zu der auch der ehemalige "Galopper des Jahres" Quijano (Acatenango) zählt, genauso wie der englische Derbysieger Authorized, der französische Crack Okawango und die großartige Renn- und Zuchtstute Brooklyn's Dance.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!