Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-08-08, Curragh, 5. R. - Keeneland Phoenix Stakes

See video

5 Keeneland Phoenix Stakes

  • 08.08.2010 - Curragh
  • Distanz: 1200m
  • Boden: gut
  • Blacktype

Gruppe I, 200.000 €
2j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten50:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Zoffany (IRE) 2008
Aidan P. O'Brien / Jo.: John Patrick Murtagh
40,0 Details
Zoffany (IRE) 2008
Kurzergebnis: 
ZOFFANY (2008), H. v. Dansili - Tyranny v. Machiavellian, Bes.: Michael Tabor, Zü.: Epona Bloodstock Ltd,Tr.: A P O'Brien, Jo.: J Murtagh, 2. Glor Na Mara ( Leroidesanimaux), 3. Strong Suit (Rahy), 4. Emperor Hadrian, 5. Samuel Morse, 6. Foolproof, 7. Snow Mountain
Richterspruch: 
1⁄2, kK, 5, 1 3⁄4, 3, 5
Zeit: 
1:11,29
Rennanalyse: 

Nachdem Zoffany vor wenigen Wochen die Tyros Stakes (Gr. III, 1400m) gewonnen hatte, wiesen wir auf seine Vor“sieger“ in diesem Rennen hin, die unter anderem Cape Blanco, Rip Van Winkle, New Approach und Teofilo hießen. Nicht unbedingt davon ausgehend, dass bereits drei Wochen nach diesem Sieg Zoffany nun auch zu dem erlauchten Kreise der Gruppe I Sieger zählen würde. Doch dies gelang dem Dansili-Sohn nun in den Phoenix Stakes, für die er in der Distanz sogar 200m zurück ging.

Favorit der renommierten Zweijährigenprüfung und des ersten Gruppe I-Rennens für den jüngsten Jahrgang in der Saison war der frische Royal Ascot-Sieger Strong Suit aus dem in so starker Form agierenden Richard Hannon-Stall, der auf dem dritten Platz landete. Zoffany war in Royal Ascot noch etwas mehr als acht Längen hinter Strong Suit, als er in den Coventry Stakes (Gr. II, 1200m) den sechsten Platz belegte. Dies war auch seine einzige Niederlage bei bisher sechs Stars und fünf eindrucksvollen Siegen. Der Sieg in den Phoenix Stakes hätte auch nicht bedeutender ausfallen können, vor allem, da der Hengst durch eine fast zu kleine Lücke eindrucksvoll durchstieß und am Ende sicher gewann.

Trainer O’Brien äußerte sich nach dem Rennen sehr zufrieden mit seinem Schützling und meinte zu den Journalisten, dass die Coventry Stakes noch zu früh kamen und Zoffany zu grün war als er in diesem Rennen antrat, da seine ersten beiden Siege sehr einfach waren und er dabei nicht viel gelernt habe. Seinen nächsten Start könnte der braune Hengst in den National Stakes (Gr. I, 1400m) haben und danach vielleicht auch noch einmal nach England reisen, um in den Dewhurst Stakes (Gr. I, 1400m) anzutreten. Im Moment ist der Dansili- Sohn, der als Jährling 220.000gns kostete, Favorit für die 2000 Guineas in der kommenden Saison.

Das Pedigree von Zoffany stellen wir als Pedigree der Woche ausführlich vor.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!