Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2010-07-14, Longchamp, 5. R. - Prix Maurice De Nieuil

5 Prix Maurice De Nieuil

  • 14.07.2010 - Longchamp
  • Distanz: 2800m
  • Boden: sehr weich
  • Blacktype

Gruppe II, 130.000 €
4j+

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten36:10

Kurzergebnis: 
BLEK (2005), H. v. Chichicastenango - Exande v. Exit To Nowhere, Bes. u.Zü.: Alain Maubert, Tr.: Elie Lellouche, Jo.: Yohann Bourgois, 2. Los Cristianos (Gold Away), 3. Titurel (Dr. Fong), 4. Aizavoski, 5. Redesignation, 6. Roatan
Richterspruch: 
3 - 1 - 5 - 2 1/2 - 10
Zeit: 
3:03,20
Rennanalyse: 

Seinen elften Sieg bei 19 Stars feierte der mittlerweile fünfjährige Chichicastenango-Sohn Blek, der sich in seiner Laufbahn  von Rennen zu Rennen steigerte und nun sein erstes Gruppe II-Rennen gewinnen konnte. Dreijährig gewann Blek ein Maidenrennen und zwei kleinere Handicaps, bevor er vierjährig fünf Rennen gewinnen konnte und auch erstmals in einem Listenrennen erfolgreich war. In der aktuellen Saison gewann er Anfang Mai gegen Kasbah Bliss sein erstes Gruppe-Rennen und verlor bei 9 Stars bei Distanzen über 2800m erst ein Rennen (gegen Kite Wood).

Chichicastenango stammt von Smadoun und gehörte in Frankreich zu den unterschätzen Deckhengsten, war lange für eine Decktaxe von 3500 € und weniger tätig. Seinen Durchbruch hatte er 2008, als er mit Vision D’Etat den Sieger des französischen Derby stellte. In demselben Jahr wechselte der Hengst dann auch nach Japan, wo er heute vor allem als Outcross-Hengst bei den Züchtern sehr beliebt ist. Blek ist sein dritter Nachkomme, der auf Gruppe-Ebene erfolgreich war und man kann davon ausgehen, dass der ein oder andere Gruppesieg noch folgen sollte, vor allem wenn man bedenkt,  wie oft die „Steherrennen“ mehr Masse als Klasse haben.

Blek’s Mutter Exande stammt von Exit to Nowhere und konnte dreijährig zwei kleinere Rennen gewinnen. In der Zucht ist sie bisher Mutter von vier Siegern, wobei Blek natürlich ihr Aushängeschild ist. In der weiteren Familie findet man unter der dritten Mutter einige Black Type-Sieger, aber auch eisenharte Hindernisspferde.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!