Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2008-11-09, Rom, 1. R. - Premio Roma At The Races

1 Premio Roma At The Races

  • 09.11.2008 - Rom
  • Distanz: 2000m
  • Boden: schwer
  • Blacktype

Gruppe II, 194.500 € (108.000, 47.520, 25.920, 12.960).
3. j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung
Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Estejo (GER) 2004
Ralf Rohne / Jo.: Daniele Porcu
58,0 kg 108.000 € Details
Estejo wird Deckhengst in Polen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge
Pferd:
d. H. von Johann Cruyff - Este (The Noble Player)
Kurzergebnis: 
1. Estejo(2004), H., v. Johan Cruyff – Este v. The Noble Player, Bes.: G. Martone, Zü.: Gestüt Schallern, Tr.: R. Rohne, Jo.: D. Porcu, Quote: 462:10, 2. Permesso, 3. Once More Dubai, 4. Papetti, 5. Basaltico, 6. Ul Zincarlin, 7. Freemusic, 8. Nahoodh, 9. Selmis, 10. Gimmy, 11. Cima de Triomphe, 12.Storm Mountain
Richterspruch: 
¾-N-½-1½-2-1½-1¼-H-½-3½-W
Zeit: 
2:06,70
Rennanalyse: 

Ein bemerkenswerter Erfolg für die deutsche Zucht im Allgemeinen und das Gestüt Schallern im Besonderen, denn ein Gruppe I-Rennen gewinnt man als kleinere Zuchtstätte nun wirklich nicht jeden Tag. Estejo stammt aus dem ersten und einzigen Jahrgang, den der Danehill-Sohn Johan Cruyff in Deutschland hinterlassen hat. Er selbst begann seine Rennlaufbahn in Ballydoyle für John Magnier, gewann die Gallinule Stakes (Gr. II) sowie die Beresford Stakes (Gr. III) und war Vierter im Irish Derby. Er wurde dann nach Hong Kong verkauft, wo er eines der besten Pferde in der dortigen Grand Prix-Klasse wurde, u.a. holte er sich das Hong Kong Derby.

2000 wurde er in Australien als Deckhengst aufgestellt, 2003 gelang es dem Gestüt Isarland, ihn als Shuttle-Hengst nach Deutschland zu holen. Ausweislich des Direktoriums-Computers hatte er 43 lebende Fohlen und bis heute 15 Sieger, die besten waren bisher Ars Armandi, Fighting Johan, Lord John, die Premio Dormello (Gr. III)-Siegerin Scoubidou und die gerade in Irland erfolgreiche Dancera. Hinzu kommen einige Black Type-Sieger in Australien. Am 24. Oktober 2003 musste er im Eliza Park Stud in Australien eingeschläfert werden, er war in seiner Box unglücklich gestürzt.

Estejo, der in seinem Leben gerade ein einziges Mal in Deutschland gelaufen ist und dabei im Großen Preis der Wirtschaft nur den durch Zügelriss gehandicappten Lord Hill hinter sich ließ, hat als bislang wichtigsten Sieg den Grand Premio d’Italia (LR) auf seiner Erfolgsliste. Er ist das vorletzte Fohlen der Este, die eine seit Jahren im Gestüt Rietberg aktive Linie verkörpert. Sie lief in den Farben des Stalles Hanse, war bei Peter Lautner im Training und gewann zweijährig, 1990, einem Championatsjahr des Trainers, unter Dragan Ilic den Vogelpark Walsrode-Pokal. Sie war dreimal Zweite auf Listenebene, u.a. im Preis der Winterkönigin und im Berberis-Rennen, zudem Vierte in den 1000 Guineas. Sie stand anfangs in der Zucht der Herren Becher und Pavenstedt, der sechsfache Sieger Eston (Law Society) war zunächst ihr bestes Pferd, dann wechselte sie nach Rietberg, wo sie u.a. den achtmal erfolgreichen Estenstern (Sternkönig) und die dreifache Siegerin Estenora (Highest Honor) brachte, Mutter der Sieger Evening Boy (Lomitas) und Evening Girl (Medicean).

Sie wurde später an das Gestüt Schallern verkauft, dort brachte sie Estemona (Mondrian), die nach Ungarn ging und dort eine Spitzenstute im Jahrgang war. Vor Estejo brachte sie Edicea (Medicean), die ungeprüft eingestellt wurde und eine Jährlingsstute von Second Set hat, sowie nach dem aktuellen Gruppe-Sieger die nicht gelaufene Evita (Samum). Die nächste Mutter ist die erstklassige Rennstute Ermione (Surumu), listenplatziert, Diana-Vierte, später in Frankreich bei Charles Milbank im Training, die für Rietberg eine Reihe sehr guter Pferde brachte. An der Spitze den Gruppe II-Sieger Erminius (Highest Honor), erfolgreich im Grosser Kaufhof-Preis (Gr. II), Deckhengst in den Niederlanden und aktuell bei Rene Schröder in der Nähe von Unna. Ermbold (Never So Bold) war Listensieger, gewann vier Ausgleiche I und drei Ausgleiche II, Eton (Suave Dancer) wurde noch in fortgeschrittenem Alter zu einem Seriensieger in England.

In Rietberg war die Linie kurzfristig nicht vertreten, doch dürfte die mehrfach platziert gelaufene Eliza Fong (Dr Fong) auf Dauer eingestellt werden, sie ist Schwester des vielfachen Siegers El Vettorio (Vettori). Weitere aktuelle Namen aus der Linie sind Egerton, El Tango und der gerade für gutes Geld nach England verkaufte El Dancer.

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!