Block: AdSense-Kundenseiten-Small 468x60
Google AdSense 468x60

2011-07-31, Deauville, 5. R. - Prix Rothschild

See video

5 Prix Rothschild

  • 31.07.2011, 15.40 - Deauville
  • Distanz: 1600m
  • Boden: gut
  • Blacktype

Gruppe I, 300.000 €
3j. u. ält. Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten14:10

Startnr./Platz Pferd - Trainer/Jockey Gewicht Gewinn Toto Details
1 Goldikova (IRE) 2005
Frederic Head / Jo.: Olivier Peslier
58,0 kg 171.420 € 14,0 Details
Goldikova gewinnt im Prix de la Foret am 03.10.2010 in Longchamp ihr nunmehr 11. Gr. I-Rennen. Foto Sandra Scherning
Pferd:
b. St. v. Anabaa - Born Gold (Blushing Groom)
6 Vanjura (GER) 2007
Roland Dzubasz / Jo.: Alexander Pietsch
58,0 kg 160,0 Details
Vanjura im Portrait. www.galoppfoto.de
Pferd:
F. St. v. Areion - Venia Legendi (Zinaad)
Kurzergebnis: 
GOLDIKOVA (2005), St., v. Anabaa - Born Gold v. Blushing Groom, Bes.: Wertheimer & Frère, Zü.: Wertheimer & Frère, Tr.: Frederic Head, Jo.: Olivier Peslier, 2. Sahpresa (Sahm), 3. Timepiece (Zamindar), 4. First City, 5. One Clever Cat, 6. Vanjura, 7. Nova Hawk, 8. Flash Dance
Richterspruch: 
kurzer Hals, 2, 4
Zeit: 
1:34,30
Rennanalyse: 

Was soll man über Goldikova eigentlich noch schreiben? In Deauville hat dieses außergewöhnliche Rennpferd schon wieder einen neuen Rekord gebrochen. Es war ihr 14. Sieg in einem Gr. I-Rennen, zum vierten Mal in Folge gewann sie den Prix Rothschild (Gr. I), zuvor war es nach Einführung der Pattern Races zu Beginn der 70er Jahre noch nie einem Pferd in Frankreich gelungen, viermal in Folge ein Gr. I-Rennen zu gewinnen. Am Ende dieser Stutenprüfung, in der sich die deutsche Vertreterin Vanjura (Areion) nicht mehr als respektabel schlagen konnte, letztlich aber leer ausging, war der Abstand auf die Zweitplatzierte Sahpresa (Sahm) zwar nur eine knappe halbe Länge, doch liess sie ihr Reiter eigentlich mehr austrudeln.

Natürlich ist Goldikova, der vierbeinige Star des französischen Turfs, nicht unverwundbar, das hat die Niederlage gegen Canford Cliffs (Tagula) in Royal Ascot in den Queen Anne Stakes (Gr. I) gezeigt, doch insbesondere auf schneller Bahn ist sie schwer zu schlagen. Der Prix Jacques le Marois (Gr. I) am 15. August könnte sie in Deauville relativ zügig wieder am Ablauf sehen, doch wird man in ihrem Lager sehr genau die Wetterverhältnisse beobachten. Auf weichem Geläuf wird sie kaum antreten. Ihr Trainer schließt nicht aus, sie im Oktober in den Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I) laufen zu lassen, dann könnte es gegen Frankel (Galileo) gehen. Das ultimative Ziel ist ohnehin die Breeders' Cup Mile (Gr. I), die sie in den vergangenen drei Jahren für sich entscheiden konnte. "Sie ist aber noch nicht da", warnte Freddy Head. Dann soll wohl Schluss sein mit der Karriere, auch wenn nie ausgeschlossen werden kann, dass sie auch siebenjährig an den Start geht. Von Müdigkeit kann aktuell noch nicht die Rede sein. 

Ihre jüngere Schwester Galikova (Galileo) besitzt mehr Stehvermögen, was sie bei ihrem Sieg im Prix Cleopatre (Gr. I) und auch bei ihrem zweiten Platz im Prix de Diane (Gr. I) bewiesen hat. Von ihr hat man sicher noch nicht alles gesehen. Im Jährlingsalter ist mit Anodin noch ein rechter Bruder von Goldikova. Er stammt aus dem letzten Jahrgang des am 7. Juli 2009 eingegangenen Anabaa (Danzig).

Ein Service von Turf-Times
Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!