Sea of Sands gewinnt den Wettstar.de – Derby-Trial, Gr. III

Impressionen: Sea of Sands gewinnt mit Lukas Delozier den Wettstar.de – Derby-Trial, Gr. III. ©Turf-Times/galoppfoto

Der von Jean-Pierre Carvalho trainierte Sea of Sands (Sea The Stars) gewinnt mit Lukas Delozier in unseren Farben das Wettstar.de – Derby-Trial auf Gr. III-Parkett in Hoppegarten. Damit ist er zum Kurs von 75:10 bei den Internetbuchmachern sogar momentan der dalleinige Favorit auf den Sieg im IDEE 152. Deutschen Derby (Gr. I), aber das ändert sich momentan nach jedem großen Rennen auf dem Weg zum Derby. Spätestens nach der wichtigsten Vorprüfung, dem 186. Sparkasse KölnBonn Union-Rennen, in dem der Sea The Stars-Sohn auch genannt ist. Das Rennen in Hoppegarten war eines der wichtigsten Trials, Sea of Sands hat knapp, aber durchaus sicher gegen den nicht im Derby engagierten Lord Charming (Charm Spirit) gewonnen.

Sea of Sands ist zweijährig dreimal gelaufen. Beim Einstand im Juli in Mülheim war er noch viel zu unreif, der Sieg zwei Monate später in Baden-Baden war dann eine sehr eindrucksvolle Angelegenheit. Er lief auch im Preis des Winterfavoriten (Gr. III) als Zweiter sehr gut, auch wenn er gegen Best of Lips (The Gurkha) keine Chance hatte. In München war er zum Jahreseinstand im Bavarian Classic (Gr. III) Favorit, doch ist er hinter Lambo (Protectionist) und Virginia Storm (Soldier Hollow) an dem zu langsamen Tempo gescheitert. Das Rennen dort war auf allerdings deutlich weicherer Bahn zwölf Sekunden langsamer als das in Hoppegarten. Jean-Pierre Carvalho denkt daran, ihn vor dem Derby noch im Union-Rennen (Gr. II) aufzubieten, es könnte dann zu einem Aufeinandertreffen mit dem Stallgefährten Sun of Gold (Golden Horn) kommen.

Die in Hamburg um vierhundert Meter längere Distanz wird für ihn kein Thema sein. Dass der Sea the Stars-Sohn ein Steher ist, das ist schon an seiner Abstammung festzumachen. Er ist der vierte Nachkomme seiner Mutter, die bei sieben Starts drei Rennen gewinnen konnte, einmal Fünfte auf Listenebene war. Zuvor brachte sie drei Stuten, die sämtlich gewonnen haben, Salve Sardegna (Soldier Hollow), Salve Stella (Shamardal) und Salve Annetta (Mastercraftsman). Salve Sardegna ist in der Zucht des Gestüts Hachtsee, Salve Stella wurde der eigenen Zucht zugeführt, sie hat bisher Stuten von Zoffany und Soldier Hollow gebracht, stand auf der Liste von Cloth of Stars. Salve Haya hat eine zwei Jahre alte Stute und auch ein Stutfohlen von Le Havre , ist in diesem Jahr von Sottsass gedeckt worden.

Salve Haya ist eine Schwester der Ballston Spa Handicap (Gr. II)-Siegerin Salve Germania (Peintre Celebre) sowie der listenplatziert gelaufenen Salve Hibernia (Hurricane Run) und Salve Estelle (Dansili). Letztere ist bedauerlicherweise letztes Jahr eingegangen, sie hat aktuell Sassoon (Soldier Hollow) auf der Bahn. Salve Aurora (King’s Best) ist Mutter des erwähnten Sun of Gold. Alle gehen auf die Gr. I-Siegerin Salve Regina (Monsun) und natürlich deren Mutter, Gestüt Karlshofs „blue hen“ Sacarina (Old Vic) zurück.