Deckplan Gestüt Höny-Hof 2021

Wechselte in die Zucht: Ocean Fantasy mit Michael Cadeddu nach dem Sieg im Preis der Winterkönigin

Es könnte das Jahr des Gestüts Höny-Hof werden, denn selten zuvor war der vornehmlich bei Jean-Pierre Carvalho stationierte Rennstall so gut aufgestellt: Sun of GoldSea of Sands und Sassoon sind Dreijährige, die im Wettmarkt für das IDEE 152. Deutsche Derby eine prominente Rolle spielen, auch, wenn das vergangene Wochenende nicht ganz optimal lief. Doch es wäre alles andere als überraschend, wenn einer oder gar mehrere aus dem Trio am ersten Sonntag in Hamburg weit vorne landen würden.   

Die knapp ein Dutzend Köpfe umfassende Herde wird unverändert von den Nachkommen der vor einigen Jahren eingegangenen Salve Regina (Monsun) geprägt, Stammmutter der genannten Hengste. Die aus Karlshofer Zucht stammende Tochter der großen Vererberin Sacarina (Old Vic) hat den Preis der Diana (Gr. I) gewonnen, war in vier Gr. I-Rennen Zweite, darunter im Deutschen Derby. Zwei Töchter und vier Enkelinnen der rechten Schwester von Samum und Schiaparelli sind in der eigenen Zucht. Die älteste Tochter ist Salve Aurora, Mutter auch des mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Salve del Rio (Rio de la Plata) und der Listensiegerin Salve Venezia (Areion), die eingestellt wurde, genau wie ihre Schwester Sea the Sunrise. Salve Aurora hat noch zahlreiche junge Nachkommen, den erwähnten Sun of Gold (Golden Horn), die zwei Jahre alte Salve Liberte (Nathaniel) und einen Jährlingshengst von Camelot. Sie ist in Irland stationiert, geht dieses Jahr zu Australia. Salve Venezia startete in der Zucht mit dem in Frankreich gezogenen, jetzt Dreijährigen Aquila di Venezia (Adlerflug), dem Gavin Hernon trainiert. Danach hatte sie viel Pech, ist aber jetzt tragend von Soldier Hollow.

Sea the Sunrise war keine Leuchte auf der Rennbahn, sie hat aber Anfang Januar2020 in Mülheim gewonnen, wurde danach gleich nach Irland geschickt und hat vor einigen Monaten einen Hengst von Footstepsinthesand gebracht. Sie ist inzwischen tragend von dem Gr. I-Sieger Rio de la Plata, der nach einem Zwischenaufenthalt in Schweden wieder nach Frankreich zurückgekehrt ist.

Von der dreifachen Siegerin Salve Haya, die zum „Arc“-Sieger Sottsass geht, waren bisher alle Nachkommen erfolgreich. Sea of Sands (Sea The Stars) ist dabei natürlich klar die Nummer eins, im Rennstall in Mülheim steht noch die zwei Jahre alte Salve le Meer (Le Havre). Zwei ihrer Töchter sind im Gestüt, Salve Stella (Sharmadal), die in München gewonnen hat, und Salve Annetta, eine zweifache Siegerin über 2200 Meter. Salve Stella startete mit einer jetzt im Jährlingsalter befindlichen Zoffany-Stute, in diesem Jahr geht es zum Gr. I-Sieger Cloth of Stars nach Frankreich, dessen erste Nachkommen Jährlinge sind. Salve Annetta war in ihrem ersten Gestütsjahr bei Best Solution, von dem sie bereits tragend gemeldet ist.

Bedauerlicherweise aufgegeben werden musste im Alter von erst acht Jahren Salve Estelle (Dansili), die mehrfach listenplatziert gelaufene Mutter von Sassoon (Soldier Hollow). Auf der Koppel ist noch die Jährlingsstute Salve Nala (Make Believe).

Drei Jahre war Palace Princess nicht tragend, mit Best Solution hat es letztes Jahr dann wieder geklappt – im März kam ein Stutfohlen -,  weswegen die Reise nach Auenquelle erneut angetreten wurde.  Die Schwester der Big Shuffle-Söhne Peppercorn, Pepperstorm und Peppershot ist Mutter des viermaligen Gruppe-Siegers Palace Prince (Areion). Im letzten Jahr schrieb ihre nach Irland verkaufte Tochter Princess Zoe (Jukebox Jury) eine ganz besondere Geschichte, fünf Rennen gewann sie in Folge, gipfelnd im Prix du Cadran (Gr. I), im Prix Royal Oak (Gr. I) war sie danach noch Vierte. Ihre Schwester Palace Girl konnte auf der Rennbahn nichts bewegen, sie wurde aber auf Grund ihrer Abstammung eingestellt und ist eine der wohl letzten Stuten, die von Adlerflug tragend wurden.

Palace Prince steht seit vergangenem Jahr als Deckhengst bei Joel Denis im Departement Allier in Mittelfrankreich, 14 Stuten hat er dort 2020 gedeckt. Ganz vergessen ist er nicht, zu ihm geht erneut die aus anderem Besitz rekrutierte Words of Love, die drei Rennen gewonnen hat, bereits ein Stutfohlen von ihm hat. Ihre zweite Mutter Jet Ski Lady (Vaguely Noble) war in den Epsom Oaks (Gr. I) erfolgreich. Die Schwestern Westfalica (Areion) und Wish you Well (Soldier Hollow) stammen aus einer Schwester von Words of Love. Westfalica war listenplatziert, mehrfach auch respektabel auf Gruppe-Ebene unterwegs. Ihr Erstling ist gerade zur Welt gekommen, dieses Jahr geht es zu dem bewährten Footstepsinthesand, ein immer etwas unterschätzter Vererber, der inzwischen 33 Gr.-Sieger weltweit gebracht hat. Wish you Well hat sich vorletzten Herbst in große Form steigern können, hat zwei Listenrennen über 1800 bzw. 1850 Meter in Baden-Baden und Köln gewonnen. Ihr Erstling ist ein Stutfohlen des mit seinen ersten Nachkommen hervorragend gestarteten Caravaggio, jetzt geht es zu Mehmas, einem weiteren Nachwuchsvererber, der aktuell ständig in den Schlagzeilen ist.

Ocean Fantasy ist von den vier Maidenstuten natürlich die Interessanteste. Sie war eine erstklassige Zweijährige, gewann zwei Rennen, darunter den Preis der Winterkönigin (Gr. III). Vergangenes Jahr lief es dann nicht mehr so rund, Dritte war sie im Hoppegartener Diana-Trial (Gr. II), das war ihre beste Leistung. Sie ist die vorerst einzige Siegerin ihrer Mutter, die dreijährig im französischen Pornichet gewonnen hat. Ihr Bruder Watar (Marju) war im Prix Chaudenay (Gr. II) und im Prix Maurice de Nieuil (Gr. II) erfolgreich, die zweite Mutter ist Schwester von drei Deckhengsten, Grape Tree Road (Caerleon), Red Route (Polish Precedent) und Windsor Castle (Generous). Ocean Fantasy musste nach dem Tod von Adlerflug, zu dem sie vorgesehen war, zum französischen Spitzenhengst Le Havre umgebucht werden.

All for Rome wird bereits tragend von Make Believe gemeldet. Der im irischen Ballylinch Stud stehende Sieger in der Poule d’Essai des Pouliches (Gr. I) hat aktuell den im Mittleren Osten zu Reichtum gekommenen Mishriff auf der Bahn. All for Rome trat mit einem Rating von 87,5kg von der Rennbahn ab. Sie konnte sich in Listenrennen über jeweils 2800 Meter in Baden-Baden und Hoppegarten platzieren, war zudem Vierte im Großen Preis von Ammerland (Gr. III) über 2200 Meter in Hannover. Der familiäre Hintergrund liegt in Nordamerika.

Bei Waldemar Hickst stehen noch zwei von Maxios bzw. Pastorius stammende Töchter der nicht gelaufenen Miss Mala (Azamour), eine Schwester der Gr. II-Siegerin Miss Europa (Monsun). Mademoiselle Ma hat beim Jahreseinstand in Mülheim bereits gewonnen.

Regelmäßig wird auch auf Auktionen investiert, so im vergangenen Jahr bei der BBAG, als Indian Sunset (Areion), aufgewachsen in Frankreich, damals in spanischem Besitz, mit Schlenderhaner Hintergrund, für 75.000 Euro ersteigert wurde. Die Zweijährige kommt aus der Familie von Ivanhowe (Soldier Hollow), wird in Mülheim trainiert.

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Schlenderhan)

Palace Girl (2016), v. Areion – Palace Princess v. Tiger Hill, Maiden

 

AUSTRALIA (2011), v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Salve Aurora (2007), v. King’s Best – Salve Regina v. Monsun, Hengstfohlen v. Lope de Vega

 

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andaliya v. Kingmambo (Gestüt Auenquelle)

Palace Princess (2004), v. Tiger Hill – Pasca v. Lagunas, Stutfohlen (Palace Sunshine) v. Best Solution, 8.3.

Salve Annetta (2016), v. Mastercraftsman – Salve Haya v. Peintre Celebre, Maiden

 

CLOTH OF STARS (2013), v. Sea The Stars – Strawberry Fledge v. Kingmambo (Haras du Logis/FR)

Salve Stella (2015), v. Shamardal – Salve Haya v. Peintre Celebre, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 19.3.

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), v. Giant’s Causeway – Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Westfalica (2014), v. Areion – Walburga v. One Cool Cat, Hengstfohlen v. Ten Sovereign, 8.4.

 

LE HAVRE (2006), v. Noverre – Marie Rheinberg v. Surako (Montfort & Préaux)

Ocean Fantasy (2017), v. Make Believe – Oceanie v. Dansili, Maiden

 

MAKE BELIEVE (2012), v. Makfi – Rosie’s Posy v. Suave Dancer (Ballylinch Stud/IRL)

All for Rome (2016), v. Holy Roman Emperor – All An Star v. Galileo, Maiden

 

MEHMAS (2014), v. Acclamation – Lucina v. Machiavellian (Tally-Ho Stud/IRL)

Wish you Well (2016), v. Soldier Hollow  - Walburga v. One Cool Cat, Stutfohlen v. Caravaggio, 21.3.

 

PALACE PRINCE (2012), v. Areion – Palace Princess v. Tiger Hill (Elevage Joel Denis/FR)

Words of Love (2012), v. Soldier Hollow – Waveski v. Rainbow Quest, Stutfohlen (Words of Peace) v. Palace Prince, 6.3.

 

RIO DE LA PLATA (2005), v. Rahy – Express Way v. Ahmad (Haras du Logis/FR)

Sea the Sunrise (2016), v. Sea The Stars – Salve Aurora v. King’s Best, Hengstfohlen v. Footstepsinthesand, 27.1.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings – Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Salve Venezia (2012), v. Areion – Salve Aurora v. Kings Best

 

SOTTSASS (2016), v. Siyouni – Starlet’s Sister v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Salve Haya (2008), v. Peintre Celebre – Salve Regina v. Monsun, Stutfohlen v. Le Havre, 10.3.