Today we are Kings.... Princess Zoe erste Gr. I-Siegerin für Höny-Hofer Zucht

Princess Zoe und Jockey Joey Sheridan mit den Besitzern Besitzer Patrick F Kehoe & Mrs P Crampton und dem TrainerTony Mullins nach dem Sieg im Qatar Prix du Cadran. ©galoppfoto.de
Today we are Kings....! Princess Zoe gewinnt den Prix du Cadran (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) am Arc Wochenende in Longchamp und ist damit die erste Gr. I-Siegerin aus unserer eigenen Zucht! Es ist ein fantastischer Tag für das Gestüt Höny-Hof. Gratulation an ihren Trainer Tony Mullins, den noch jungen und sehr talentierten Jockey Joey Sheridan und ihre Besitzer Patrick F Kehoe & Mrs P Crampton.
 
Als Princess Zoe (Jukebox Jury) im vergangenen Jahr auch unter Vermittlung der HFTB Racing Agency nach Irland verkauft worden war und dort eintraf, erreichte Simon Minch vom Züchter, dem Gestüt Höny-Hof ein Anruf von Trainer Tony Mullins. Dieser beschwerte sich bitterlich über das Pferd, das er nur telefonisch gekauft hatte. „Wenn ich es vorher gesehen hätte, dann hätte ich es nicht genommen“, sagte er, doch war es ihm dann doch zu kompliziert, sie wieder zurückzuschicken.

Was folgte war ein geradezu märchenhafter Aufstieg einer Stute, die ihre Karriere in Deutschland im vergangenen Jahr mit einem zweiten Platz in einem Ausgleich II in Berlin-Hoppegarten beendet hatte. In Irland ging es auch mit Rang zwei los, in einem Handicap im Juni in Navan. Was folgte waren Siege in Handicaps in Cork und zweimal innerhalb von vier Tagen in Galway, dann ein Listensieg in Galway und jetzt der Erfolg im Prix du Cadran, einem Rennen, in dem die deutsche Zucht mit Alkuin (Maxios) und Windstoß (Shirocco) auch noch die Plätze zwei und vier belegte.

Erster Gr. I-Sieg für das Gestüt Höny-Hof als Züchter: Princess Zoe gewinnt mit Joey Sheridan den Qatar Prix du Cadran. ©galoppfoto.deErster Gr. I-Sieg für das Gestüt Höny-Hof als Züchter: Princess Zoe gewinnt mit Joey Sheridan den Qatar Prix du Cadran. ©galoppfoto.deGeritten wurde Princess Zoe von dem 18 Jahre alten Nachwuchsreiter Joey Sheridan, der erst dreißig Meter vor dem Ziel an die Spitze ging, für seinen zu starken Peitscheneinsatz mit einer zwölftägigen Sperre bestraft wurde. Eigentlich war Princess Zoe für den Hindernissport erworben worden, doch ob man nun wirklich Cheltenham mit ihr anpeilt, bleibt abzuwarten, es war sogar schon vom „Arc“ 2021 die Rede.

Ihr Vater Jukebox Jury (Montjeu) steht nach den Jahren im Gestüt Etzean jetzt im Burgage Stud in Irland. Die Mutter Palace Princess (Tiger Hill) hat zwei Rennen gewonnen, sie ist Mutter insbesondere von Palace Prince (Areion), Sieger in der Badener Meile (Gr. II) sowie in drei Gr. III-Rennen auf Distanzen bis zu 2000 Meter, inzwischen Deckhengst bei Joel Dennis in Frankreich. Weitere drei Nachkommen haben gewonnen. Palace Princess, die drei Jahre güst war, dieses Jahr von Best Solution tragend wurde, ist Schwester von drei Gruppe-Siegern, den Deckhengsten Peppercorn (Big Shuffle) und Peppershot (Big Shuffle) sowie von Pepperstorm (Big Shuffle). Die Familie ist auch auf dem Fährhof sehr erfolgreich, ihr aktuelles Aushängeschild ist Potemkin (New Approach).

Quelle: Turf-Times