Deutschlands bester Sprinter Donnerschlag in Hoppegarten

Gestüt Höny-Hofs Donnerschlag mit Filip Minarik beim Sieg im Sparkasse Holstein-Cup. www.galoppfoto.de - Marius Schwarz

Diesen Namen kann man nicht vergessen. Der fünfjährige Wallach Donnerschlag geht als einer von sieben Startern im mit 27.000 Euro dotierten Hoppegartener Sprint-Cup in den Farben des Gestüts Höny-Hof an den Start. Es geht über die Sprintstrecke von 1.000 Meter und ist damit Deutschlands kürzestes Rennen. Donnerschlag geht zum ersten Mal in seinem Leben über diese Distanz an den Start. Erst vor zwei Wochen hat der Wallach mit dem einprägsamen Namen beim Derby-Meeting in Hamburg-Horn das 1.200 m-Europa-Gruppe III-Rennen um den Preis der Sparkasse Holstein gewonnen. Sein Trainer Jean-Pierre Carvalho will die aktuelle Form des Pferdes nutzen, um auch in Hoppegarten zu punkten.

Drei Rennen hat Donnerschlag bislang gewonnen und dabei 84.300 Euro eingaloppiert. Das Pferd gehört dem Gestüt Höny-Hof von Edith und Manfred Hellwig aus Bad Homburg v.d.H. Geboren wurde der schnelle Wallach allerdings auf der britischen Insel. Über den Ankauf berichtet Manfred Hellwig: "Unser Gestütsleiter Simon Minch hat ihn für 40.000 Euro bei der Auktionsgesellschaft Tattersalls ersteigert." Der Kauf erwies sich als ein extrem unruhiges Pferd und Edith Hellwig fluchte: "Donnerschlag, bleib doch mal ruhig stehen." Schon war der Name gefunden.

Geritten wird Donnerschlag in Hoppegarten erneut von Filip Minarik. Am 31. Juli heiratet er in Hannover seine langjährige Freundin Katja und Trauzeuge wird der 94-jährige Hein Bollow sein. Minarik: "Bollow ist mein bester Freund. Es war für mich selbstverständlich, ihn darum zu bitten." Minarik chauffiert die deutsche Jockey- und Trainerlegende (1034 Jockey- und 1661 Trainersiege) ständig zu den Rennen. Bollows eigene Hochzeit mit der Trainertochter Margot Thalheim fand in Hoppegarten statt. Im Alter von 15 Jahren hat der aus Hamburg stammende Hein Bollow in Hoppegarten seine Jockeyausbildung bei Pan Horalek begonnen. Noch heute kann Bollow alle Details dieser Zeit lückenlos erzählen. Donnerschlag- und sein Jockey Filip Minarik treffen im Sprint-Cup auf internationale Konkurrenz. Dazu zählt der aus Dänemark anreisende 5-jährige Hengst Liber mit Eduardo Pedroza im Sattel und aus Tschechien der als Zweiter des Hoppegartener Fliegerpreises 2014 bestens bekannte 6-jährige Hengst Mikesh, den Dennis Schiergen reitet.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com