Nach Disqualifikation von Donnerschlag wird Markaz zum Sieger der 146. Goldenen Peitsche erklärt

Wird am "grünen Tisch" zum Sieger erklärt: Markaz unter Paul Mulrennan (hinten) profitiert von der Disqualifikation Donnerschlags (vorne). www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Das wichtigste deutsche Sprintrennen, die 146. Goldene Peitsche powered by Buda@turf (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. dem Video unter "Renndetails"!) ist am „Grünen Tisch“ entschieden worden. Der im Besitz des Gestüt Höny-Hofs stehende sechsjährige Wallach Donnerschlag hatte die Ziellinie als Erster überquert. Doch bei seinem Finish hatte er unter seinem Reiter Marc Lerner den englischen Gast Watchable mit nach außen genommen. Der landete vorläufig auf Rang Vier. „Ohne diese Behinderung wäre ich ganz klar Dritter geworden“, sagte Watchable-Reiter Andreas Suborics. Die Rennleitung setzte deshalb gemäß der Rennordnung Donnerschlag auf den vierten Rang hinter Watchable. So fiel der Sieg einem weiteren Gast aus England zu, dem von Owen Burrows trainierten vierjährigen Schimmel Markaz im Besitz von Hamdan Al Maktoum. Zweiter wurde so Forgino, den Toni Potters betreut.

Hier geht es zum kompletten 2. Renntag der Großen Woche mit allen Ergebnissen und den Videos unter "Renndetails": Klick!

Es war eine schwierige Entscheidung, die zum Teil auf den Unmut der rund 7.800 Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen am zweiten Tag der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden stieß. Siegreiter Paul Mulrennan sagte: „Es ist natürlich bitter für das Team von Donnerschlag, aber ich kann nichts dafür. Markaz ist gut gelaufen, hat aber den Start ein wenig verpasst. Und das reicht auf so einer kurzen Strecke schon.“ Der Totofavorit Son Cesio, 2014 noch Zweiter in dem Gruppe II-Rennen über 1.200m mit dem begehrten Ehrenpreis, enttäuschte auf ganzer Linie und wurde nur Siebter. „Das ist nicht sein Wetter“, kommentierte sein französischer Trainer Henri-Alex Pantall.

Stellungnahme der Rennleitung zur Disqualifikation 

„In die Gerade kommend ab  ca. 450 m vor dem Ziel wird der innen von Watchable liegende Donnerschlag über ca. 6 Walzenbreiten von seinem Reiter Marc Lerner energisch nach außen geritten. Der unmittelbar außen neben ihm noch gut gehende Watchable muss diese Bewegung mitgehen. Dabei ist deutlich zu sehen wie Andreas Suborics sein Pferd bereits nach innen gestellt hat, um den kürzesten Weg zum Ziel zu nehmen. Dies wird ihm durch den innen galoppierenden Donnerschlag verwehrt. Es kommt vermutlich auch zu einer kurzen Berührung beider Pferde. Im Ziel ist Watchable einen Hals geschlagen vom drittplazierten Forgino.“ 

Chef-Steward Frank Becker erläutert: „Da Watchable mit hoher Wahrscheinlichkeit Dritter geworden wäre, konnten wir Donnerschlag nur disqualifizieren und hinter Watchable. Ein Gewinnausgleich wäre nur möglich, wenn die Wetten davon nicht betroffen sind. In diesem Rennen gab es ja sogar eine Viererwette.“

„Der in Slowenien trainierte Kacinsky durfte nicht starten, weil die Impfpapiere des Pferdes nicht in Ordnung waren.“

Stimmen zur 146. Goldenen Peitsche powered by Burda@turf

Paul Mulrennan (Jockey des Siegers Markaz): „Es ist natürlich bitter für das Team von Donnerschlag, aber ich kann nichts dafür. Markaz ist gut gelaufen, hat aber den Start ein wenig verpasst. Und das reicht auf so einer kurzen Strecke schon. Es war mein erster Sieg in Baden-Baden. Das Geläuf ist in einem sehr guten Zustand.“

Toni Potters (Trainer des Zweitplatzierten Forgino): „Wir waren sehr zuversichtlich, bei den letzten Rennen hat einfach nicht alles gepasst.“

Adrie de Vries (Jockey von Forgino): „Leider ist er vor dem Start immer so schwierig, das kostet ihn immer so viel Kraft, gerade bei solch einem Wetter. Am Schluss waren wir mal wieder schnellstes Pferd.“

Andreas Suborics (Jockey von Watchable): „Ohne diese Behinderung wäre ich ganz klar Dritter geworden.“

Charly Scott, Assistent zu Watchable-Trainer David O'Meara: „Man konnte klar sehen, wie wir nach außen abgedrängt wurden. Ursprünglich waren wir perfekt in der Mitte des Geläufs platziert.“

Manfred Hellwig (Besitzer des disqualifizierten Donnerschlag): „Wir werden wohl gegen die Entscheidung der Rennleitung Berufung einlegen. Donnerschlag hat endlich mal wieder alles passend vorgefunden. Bei richtigem Boden kann er das.“

Henri-Alex Pantall (Trainer des Siebtplatzierten Son Cesio): „Das war einfach nicht sein Wetter.”

Stimmen zum Preis des Casino Baden-Baden BBAG Auktionsrennen

Markus Klug (Trainer der Siegerin Saloon Sold): „Die einzigen Bedenken, die ich hatte, war die Distanz eigentlich kann sie noch weiter. Sie hat beim Debüt schon einen guten Speed gezeigt. Das Hauptziel ist nun die Winterkönigin. Vielleicht gehen wir noch in das Listenrennen nach Köln.“

Adrie de Vries (Jockey Saloon Sold): „Beim Debüt war sie unglücklich, heute kam Ihr die gerade Bahn sehr entgegen. Sie hat aus dem ersten Rennen viel gelehrt.“

Baden Racing: Die Zahlen des zweiten Tags der Großen Woche 2016

Besucher: 7.800 (16.200 nach zwei Tagen)

Wettumsatz: 491.599 Euro (947.630 nach 2 Tagen)

Wettumsatz pro Rennen: 54.622 Euro (9 Rennen)  /  52.646 Euro (18 Rennen)

Außenanteil: 32,38 Prozent (33,99 Prozent)

Mehrfachsieger: Adrie de Vries 2 Siege; De Vries und Martin Seidl haben jetzt je drei Siege

Besonderes: In der „Wettchance des Tages“, dem Preis der TechnologieRegion Karlsruhe, gab es durch den Einlauf Forever - Iniesta - Avorio - Idoneo die Quote 200.000:10 in der Viererwette.

Am Mittwoch geht es weiter

Die Große Woche wird am kommenden Mittwoch (31. August) mit dem Highlight Coolmore Stud Baden-Baden Cup (Listenrennen, 1.400m, 25.000 Euro) fortgesetzt. Erster Start ist um 16.20 Uhr. Höhepunkt des Meetings ist am Sonntag, 4. September, der 144. Longines Großer Preis von Baden, ein Gruppe 1-Rennen und Teil der German Racing Champions League. 

Hier geht es zur Vorschau des Mittwoch-Renntages: Klick!

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Ein Service von Turf-Times