Martillos Bester

Der Martillo-Sohn Now we can als Jährling im Gestüt Zoppenbroich. www.gestuet-zoppenbroich.de

Auf einer Höhe von 730 Metern, im französischen Departement Doubs, im Osten des Landes, deckt in der Zucht von Raphael Detouillon der inzwischen 14 Jahre alte Martillo (Anabaa). Auf der Rennbahn ein hervorragender Meiler mit vielen internationalen Erfolgen hat er in der Zucht zahlreiche Standortwechsel hinter sich. Es begann in Frankreich, im nicht mehr existenten Haras des Chartreux, dann folgten von 2008 bis 2010 drei Jahre in Zoppenbroich, anschließend ging es wieder nach Frankreich, in den Südwesten, jetzt ist es die oftmals doch etwas schattige Region bei Besancon. Diese Änderungen waren natürlich wenig glücklich, aber der Hengst hat in seiner Zoppenbroicher Zeit zumindest ein Pferd gezeugt, das sich dieses Jahr möglicherweise anschickt, eine große internationale Karriere zu machen: Now We Can, ein Sohn der Notre Dame, im Besitz von Winfried Engelbrecht-Bresges. Schon 2013 war der nun Fünfjährige, den Nicolas Clement in Chantilly trainiert, in den Schlagzeilen, er gewann u.a. den Grand Prix de Chantilly (Gr. II). Danach gab es durchaus "Arc"-Überlegungen, die konnten sich nicht realisieren lassen, doch deutete sein vierter Platz im Canadian International (Gr. I) hinter Seismos (Dalakhani) an, welche Möglichkeiten er noch hat.

Und die zeigte Now We Can beim Jahresdebut auf, in einer knappen Entscheidung gewann er am Dienstag auf der Polytrackbahn in Chantilly den Prix Meydan Hotel über 1900m, gegen Mortga (Anabaa), Zazou (Shamardal) und Cirrus des Aigles (Even Top). Eine gelungene Generalprobe für Meydan, wo er vermutlich im Dubai Gold Cup erneut auf Seismos treffen könnte. Nicholas Clement peilt mit dem im Gestüt Zoppenbroich gezogenen Hengst anschließend größere Ziele in Übersee an, zumal er sich über Winter scheinbar noch einmal gesteigert hat. Nachfolgend dokumentieren wir das Pedigree von Now We Can. Die Mutter steht inzwischen im Besitz von Graf und Gräfin Stauffenberg, die auch die beiden jüngsten Nachkommen von Lawman und Siyouni gezogen haben. In diesem Jahr ist Notre Dame auf der Liste von Cacique im Banstead Manor Stud in England.   

Hier geht es zum Pedigree der Woche von Now We Can: Klick!

Dateianhang: 
Ein Service von Turf-Times