Toller 2. Platz für unseren Salve Del Rio im Preis des Winterfavoriten, Gr. III

Vorne war Erasmus uneinholbar, doch dahinter sorgt Salve Del Rio mit Michael Cadeddu als 196-Außenseiter für die Überraschung. Foto: Dr. Jens Fuchs

Im Preis des Winterfavoriten, der wichtigsten Derby-Vorprüfung für den Zweijährigen-Jahrgang, war Gestüt Röttgens Erasmus (Reliable Man) unter Adrie de Vries überragend. Er gewann mit acht Längen, doch dahinter gab es eine faustdicke und aus Gestüt Höny-Hofs Sicht sehr erfreuliche Überaschung: Salve Del Rio mit Michael Cadeddu im Sattel, im Training bei Jean-Pierre Carvalho in Bergheim, landete auf dem 2. Platz, noch vor dem Favoriten Wild Max. "Ein toller Erfolg für unsere zahlenmässig doch vergleichsweise kleine Zucht", freute sich Höny-Hofs Gestütsleiter Simon Minch, der mit Palace Prince vor zwei Jahren schon einmal einen Derby-Zweiten vom Geläuf holen durfte. Salve Del Rios Mutter Salve Aurora ist eine Tochter der Höny-Hofer Champion-Stute Salve Regina. Sie war selbst zweimalige Siegerin, neben Salve Del Rio, der von Rio De La Plata-Sohn stammt, hat sie mit Salve Venezia (Areion) eine Listensiegerin und mit Salve Sicilia eine weitere Siegerin auf ihrer Nachkommenliste, dazu gibt es noch eine Jährlingsstute von Sea the Stars.