Nostro Amico überzeugender Zweijährigen-Sieger für Martillo

Der Höny-Hofer Deckhengst Martillo, derzeit im französischen Haras des Fontaines stationiert, hat jetzt auch in Deutschland seinen ersten Zweijährigen-Sieger auf der Bahn. Schon das Debüt von Nostro Amico im August in Köln war eine ansprechende Leistung gewesen, und der erste Erfolg kam jetzt folglich alles andere als überraschend. Mit einem perfekten Timing setzte Jockey Terry Hellier den Zweijährigen erst ganz zuletzt entscheidend in Szene. Woraufhin sich Nostro Amicos Züchter Dr. Christoph Berglar und Trainer Mario Hofer gemeinsam auf den Weg zur Siegereherung machen konnten. Für 22.000 Euro hatte allerdings Manfred Hofer im Auftrag den Martillo-Sohn bei der BBAG Jährlings-Auktion aus dem Angebot des Agenten Ronald Rauscher ersteigert. Jetzt startet Nostro Amico für den Stall Mercurius.

Aufgewachsen ist er im Union-Gestüt. Sein familiärer Hintergrund ist jene Linie, die seit vielen Jahren eine tragende Säule der Zucht von Dr. Berglar darstellt - und mit der er zugleich einige seiner größten Erfolge verzeichnen konnte. Wie etwa mit dem 11-fachen Sieger National Academy oder der Listensiegerin Nenuphar und der guten Stute Narina.

Sie allesamt sind ebenfalls Nachkommen der Nebos-Tochter Narola und mithin Halbgeschwister von Nostro Amico. Davon nahm Nenuphar als Mutter der Winterkönigin Night Lagoon und des Derby-Zweiten Night Tango später auch im Gestüt eine besonders gute Entwicklung.

Für Nostro Amico steht in diesem Jahr noch das Ratibor-Rennen Anfang November auf seiner Krefelder Heimatbahn auf der Agenda. Da Narola in den letzten beiden Jahren nicht gedeckt wurde, ist er das letzte Fohlen seiner Mutter, die aus einer der klassischen Linien der einstigen Zucht von Margit Gräfin Batthyany kommt und der u.a. auch die exzellente Stute Night Music angehört. Nostro Amico war die Nummer 13 der Nachkommen, alle 13 haben gewonnen.