Höny-Hofs Palace Prince Zweiter im IDEE 146. Deutschen Derby!

Hinter dem Sieger Nutan (Andrasch Starke) wird Gestüt Höny-Hofs bärenstarker Zweiter mit Eddy Hardouin im Sattel. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

"Alles richtig gemacht", so lautet nach dem IDEE 146. Deutschen Derby (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. dem Video unter "Renndetails"!) die einhellige Meinung aller Beteiligten. Denn Gestüt Höny-Hofs Palace Prince, der erst über eine 65.000-Euro-teuere Nachnennung ins Rennen gekommen war, wurde sensationeller Zweiter im "Rennen des Jahres" hinter Stall Nizzas Nutan. Zur Nachnennung des selbstgezogenen Areion-Sohnes hatten sich Gestütsleiter Simon Minch und Trainer Andreas Löwe nach dessen Start im Prix Ridgway in Compiegne entschlossen. Dort hatte der Höny-Hofer zwar nur durch die Disqualifikation von Zafiro gewonnen, gleichzeitig aber auch alle Zweifel an seinem Stehvermögen ausgeräumt. 

"Schon heute morgen war ich sehr zuversichtlich", meinte auch der Trainer, denn der damalige Zweitplatzierte Canndal war heute morgen Zweiter im Belmont Derby Invitational Stakes, Gr. I, in den USA. Und der Trainer lag mit seiner Einschätzung zur Freude von Besitzer Manfred Hellwig und seiner Frau Edith goldrichtig: "Wir war ja schon einmal Zweiter im Derby, mit Salve Regina 2002, nun haben wir es mit einem selbstgezüchteten Pferd geschafft. Wir sind sehr glücklich."